Blogparade: Facettenreiche Wolken

Wolken sind eine Bereicherung für fast jedes Bild. Klar gibt es auch Gelegenheiten, da möchte man einen wolkenlosen Himmel, aber in den meisten Fällen machen sie ein Bild einfach noch interessanter. Ich achte meist nicht bewusst auf Wolken und bemerke erst im Nachhinein wie schön es wirkt.

Bee vom Blog MyEverydayLife hat jetzt zu einer tollen Blogparade mit dem Thema Wolken aufgerufen. Und so habe ich einmal meine Bilder durchforstet und für euch meine liebsten Wolkenbilder herausgesucht.

Dekowolken

Ach ja, die Deko-Wolken. Sie machen den blauen Himmel immer sehr viel interessanter. Nur blau wäre wohl auch sehr langweilig.

20151024-Wolken-03
Dekowolken über dem Lake Wakatipu auf dem Weg von Queenstown nach Glenorchy in Neuseeland

Dramatische Wolken

Jeder wünscht sich im Urlaub natürlich schönes Wetter und blauen Himmel, aber auch eine geschlossene Wolkendecke bietet tolle Gelegenheiten für schöne, dramatische Bilder.

20050514-Wolken-11
Sturmwolken in der Nähe von Louisbourg, Nova Scotia

Ich mag die Stimmung, die einem die aufziehend Wolken vermitteln. Und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann kann ich fast wieder den auffrischenden Wind spüren, der mir ins Gesicht blies während ich das Foto gemacht habe. Hach…. schön

20151029-Wolken-07
Düstere Stimmung in Neuseeland, Church of the good shepherd

Über den Wolken

Für mich hat es etwas sehr faszinierendes. Die Wolken von oben zu sehen. Natürlich hat man das auch im Flugzeug, aber da ich lieber am Gang sitze bekomme ich die meist nicht mit. Umso schöner finde ich es, wenn man diesen „anderen“ Blickwinkel auch auf anderem Weg bekommen kann.

20160704-Wolken-14
Wolkendecke von oben, Pico del Teide Teneriffa

Für mich hat es etwas ganz besonderes die Wolken von oben von der Sonne beleuchtet werden.

20160703-Wolken-13
Über den Wolken von Teneriffa

Sonne und Wolken

Ich finde es ja auch immer ganz toll, wenn sich Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Wolken bahnen und dabei wunderschöne Strahlen zeichnet.

Eins meiner Lieblingsbilder. Irgendwie hat es für mich etwas magisches.

20151029-Wolken-06
Lichtspiel über Neuseeland

Wolken und Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge sind toll. Ich liebe sie. Aber richtig schön werden sie erst, wenn sie mit Wolken kombiniert werden können. Das Farbenspiel, das die Sonne auf die Wolken zeichnet ist einfach wundervoll.

20151025-Wolken-04
Rote Deko-Wolken über den Remarkables in Queenstown
20151123-Wolken-12
Braut sich da was zusammen? Sonnenuntergang im heimischen Garten

Wolken als Kunst

Bestimmt hat es jeder schon einmal gemacht. Man legt sich einfach ins Gras, sieht in den Himmel und beobachtet die Wolken. Dabei entstehen die lustigsten Interpretationen was diese darstellen. Vielleicht sollte man das öfter machen.

20151024-Wolken-02
Zaubererhut?

Und manchmal zaubert die Natur aber auch wirklich sehr faszinierende Gebilde.

Da war dieser wunderschöne, blaue Himmel. Kein Wölkchen weit und breit… kein Wölkchen? Doch, eine kleine Wolke hielt sich hartnäckig über den Südalpen in Neuseeland

20151023-Wolken-01
Ist es ein UFO?

 

Das war mein Beitrag zur Blogparade Wolken. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst

4 Comments

  • Tolle Fotos! Besonders gut gefällt mir jenes aus Neuseeland, wo sich die Sonnenstrahlen durch die Wolken kämpfen. Das ist auch für mich jedes Mal aufs neue ein Highlight. Meist ist es aber am Foto schöner als in Echt 😀

    • Hallo Romeo!
      Das Bild auf dem die Sonnenstrahlen so schön durchbrechen ist auch eins meiner liebsten Bilder der Reise.
      Echt ist nochmal was anderes, das stimmt, aber wenn ich das Foto ansehe kommen bei mir immernoch die Erinnerungen dazu 🙂

      LG Kerstin

  • Das ist toll, Kerstin. Ich bin wirklich begeistert. Teneriffa hat da wohl einen Hotspot für „Über den Wolken “ 😉 mich freut, dass du auch etwas dazu erzählt hast, wo das Bild entstanden ist. Und du hast ja hier Wolken around the world.

    Nochmals herzlichen Dank fürs Mitmachen, eine sehr schöne Auswahl präsentierst du.

    Liebe Grüße, Bee

    • Hallo Bee!
      Ja, Teneriffa scheint da ein sehr guter Ort für zu sein. Es ist aber auch einfach toll, wenn man so auf die Wolken runter gucken kann.
      Schöne Wolken gibt es ja auch überall auf der Welt 😉 und ich mag einfach die Stimmung und die Lichtverhältnisse.

      Ich freu mich sehr, dass dir meine kleine Auswahl gefällt. Nochmal vielen Dank für die tolle Idee mit der Blogparade. Hat Spaß gemacht daran teilzunehmen.

      Liebe Grüße
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.